image image


Worknote: Pageheader und Pagefooter

image

Dieses kleine Notizheft hat mittlerweile fünf Node Types (realisiert als Templates), und zwar:

Frontier und damit auch RubyFrontier kennt keine verschachtelten Templates. Wenn man nun die Templates so nutzt, wie der Erfinder es vorgesehen hat, also das #pageheader-Makro bis zum <body>-Tag und das #pagefooter-Makro nur für </body></html>, dann kommt man in die Verlegenheit, bei nur einer Änderung im Template diese in mittlerweile fünf Templates durchführen zu müssen.

Wenn ich mir aber die Seiten genauer anschaue, dann sind die im obigen Screenshot rotumrandeten Teile die, die bei allen Node Types gleich bleiben, lediglich der Part dazwischen ändert sich von Template zu Template. Also liegt es nahe, diese Teile entweder in den #pageheader oder in den #pagefooter zu packen und schon muß man wieder nur an einer Stelle etwas ändern, wenn sich zum Beispiel die Hauptnavigation ändert.



comments powered by Disqus